Donnerstag, 5. Juni 2014

Review: Amla Shampoo und Haaröl von Khadi

Hallo Ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich ja berichtet, dass ich mit vermehrtem Haarausfall zu kämpfen habe und mir aus diesem Grund das Amla Shampoo und das Amla Haaröl von Khadi bestellt habe. Nachdem ich die beiden Produkte jetzt seit ca. einem Monat benutze, wollte ich ein vorläufiges Review dazu geben.




Zunächst eine kurze Beschreibung zur Anwendung:

Das Amla Haaröl habe ich mir vor jeder Wäsche, wie in verschiedenen Blogs beschrieben, in die Kopfhaut einmassiert. Dazu habe ich eine kleine Menge des Öls (vor Gebrauch schütteln!!!) mit den Fingern aufgenommen, dieses dann in kreisenden Bewegungen auf meinem Kopf verteilt und gut einmassiert. Danach habe ich noch etwas Öl in meinen Händen verteilt und dieses dann in meine restlichen Haare gegeben. Vor allem meinen Spitzen habe ich einiges an Öl gegönnt.
Die Haare habe ich danach entweder zu einem Engländer geflochten oder geduttet je nach dem wie lang ich die Ölkur habe einwirken lassen. Zum Schlafen habe ich den Engländer gewählt, da ich für mich noch keine perfekte Lösung für die Nacht mit einem Dutt gefunden habe :-)
Wenn ich die Ölkur allerdings tagsüber im Haar habe, dutte ich dieses meistens hoch. Einwirken lassen habe ich das Öl meistens mindestens 1-2 Stunden oder eben über Nacht.
Eigentlich hatte ich mir ja gedacht, ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe indem ich zum Auswaschen des Öls das Amla Shampoo benutze, aber zu früh gefreut... Leider habe ich mit dem Shampoo die Ölkur nicht aus den Haaren bekommen, also musste eine Alternative her: Zunächst habe ich mir also die Haare mit dem Traube-Avocado-Shampoo von Alverde ausgewaschen und dann meine Haare erneut einshampooniert, diesmal mit dem Amlashampoo. Der Grund dafür ist, dass die Tenside im Amlashampoo nicht geeignet sind eine Ölkur auszuwaschen, das ist mit den Alverdeshampoos anders. Mittlerweile halte ich es so, dass ich mir die Haare vor dem Waschen entweder einöle oder mir die Haare nur mit dem Shampoo wasche. :-P

Der Geruch:

Da ich in vielen Blogs gelesen habe, dass der Geruch des Öls eher gewöhnungsbedürftig ist, habe ich mich auf das "Schlimmste" gefasst gemacht. Aber ich muss sagen, dass ich den Geruch mag. Das Öl riecht sehr kräuterig genauso wie das Shampoo und wie schon gesagt, ich mag das sehr. Ganz im Gegensatz zu meinem Mann. Er mag den Geruch überhaupt nicht, hält es nachts aber tapfer neben mir im Bett aus :-).

Fazit nach ca. einem Monat:

Ich muss sagen, dass ich die ersten drei Wochen nicht wirklich einen Unterschied gemerkt habe. Beim Haarebürsten und auch beim Duschen habe ich genausoviele Haare verloren wie vor der Amla Behandlung. Aber seit ca. 5 Tagen habe ich das Gefühl, dass sich der Haarausfall langsam bessert. Allerding weiss ich nicht, ob es nur an dem Öl und dem Shampoo liegt, da ich seit ca. einer Woche auch Eisentabletten nehme (nach schier endlos langer Zeit und gefühlten 100.000 Haaren weniger habe ich mich endlich getraut zum Arzt zu gehen und den Eisenwert überprüfen zu lassen. Ich muss dazu sagen, dass ich Angst vor Spritzen und demzufolge auch  vor dem Blutabnehmen habe, oder besser gesagt hatte. Denn da ich während meiner Schwangerschaft viiiiiieeeeeel zu oft :-P Blut hergeben musste hat sich meine panische Angst davor zu einer einfach nur unangenehmen Empfindung abgemildert. Dennoch ist es nicht meine liebste Freizeitbeschäftigung und daher habe ich mir etwas (zu viel??) Zeit damit gelassen.
Lange Rede kurzer Sinn: Was dabei rauskam war, dass ich nicht zu wenig Eisen im Blut hatte, sondern so gut wie gar keins mehr. Wie der Arzt sich so schön ausdrückte: "Ihre Eisenspeicher sind komplett leer. Das könnte etwas mit Ihrem Haarausfall zu tun haben". Also habe ich Eisentabletten verschrieben bekommen, die ich seit dem auch brav jeden Tag nehme.
Aus diesem Grund kann ich wie schon erwähnt nicht genau sagen, ob mein Haarausfall sich nur aufgrund des Amla Öls und des Shampoos gebessert hat, aber ich glaube, dass die beiden Produkte auf jeden Fall einiges dazu beigetragen haben, denn so schnell füllen sich soweit ich weiss die Eisenspeicher nicht auf.

Ich kann nur sagen, dass ich von den beiden Khadiprodukten total begeistert bin, denn sie sorgen - neben der Haarausfall hemmenden Wirkung - bei meinen Haaren für einen sehr schönen Glanz und machen diese wirklich super geschmeidig. Ich würde die beiden Produkte wirklich jedem empfehlen, der seinen Haaren etwas Gutes tun möchte - oder Probleme mit zu vielen losen Haaren hat. :-)

Benutzt jemand von euch eines oder beide der Produkte? Habt ihr damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße eure Sara

1 Kommentar:

  1. Hey, es kommt etwas spät, aber ich nutze das Amla-Shampoo und das Öl auch. Und zwar sehr gerne. Ich habe allerdings keine so enormen Probleme mit Haarausfall, sondern wollte damit lediglich mal "was anderes" probieren.
    Das Shampoo ist toll, allerdings brauche ich danach immer noch eine Spülung in den Längen.
    Der Geruch von Öl und Shampoo ist gewöhnungsbedürftig, aber durchaus interessant :)
    Einmal pro Woche ist das Rosen-Shampoo auch sehr gut. Da nehme ich erst ein bisschen, was ich dann aber auch gleich wieder auswasche. Die zweite Runde ist dann ausführlicher: da lasse ich das Shampoo einwirken, während ich mich mit Duschgel einseife. Und wenn es draußen ist, muss auch hier wieder eine Spülung her. Aber dafür macht es echt tolle Haare :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen