Hallo ihr Lieben,
da ja vor einigen Monaten in den Medien publik gemacht wurde, dass Aluminiumsalze in Deos im Verdacht stehen krebserregend zu sein, habe ich mir, wie sehr viele andere auch, Gedanken über Alternativen gemacht. Auch habe ich im Internet recherchiert um herauszufinden, ob diese Fakten nur Panikmache sind oder ob tatsächlich etwas ernstes dahintersteckt, denn vor allem die Tatsache, dass eventuell ein erhöhtes Brustkrebsrisiko besteht, hat mich beunruhigt.
Auf der Seite des BfR habe ich folgende Stellungnahme gelesen:
Für einen 60 kg schweren Erwachsenen gilt eine systemisch verfügbare Dosis von 8,6 μg Aluminium pro Tag als unbedenklich. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat die geschätzte Aluminiumaufnahme aus Antitranspirantien bewertet. Dazu wurden die aus experimentellen Studien ermittelten Daten zur dermalen Aufnahmemenge von Aluminium aus Antitranspirantien für gesunde sowie für geschädigte Haut zugrunde gelegt. Die errechneten systemischen Aufnahmemengen liegen für die gesunde Haut mit rund 10,5 μg über den 8,6 μg pro Tag, die für einen 60 kg schweren Erwachsenen als unbedenklich angesehen werden. Sie liegen damit bei täglichem Gebrauch über der tolerierbaren wöchentlichen Aufnahmemenge der EFSA. Die Werte für geschädigte Haut, beispielsweise Verletzungen durch eine Rasur, liegen um ein Vielfaches darüber. Somit wird allein durch die tägliche Benutzung eines aluminiumhaltigen Antitranspirants der TWI möglicherweise komplett ausgeschöpft."
Quelle: http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/aluminium-5067.html
Nach dieser Meldung, habe ich meine Deos und die meines Mannes dazu, genommen und in den Müll geschmissen. Nun musste allerdings eine Alternative her und hier habe ich sie gefunden. Wolkenseifen.de ist eine kleine Manufaktur, die mit viel Liebe, ganz tolle Produkte für Sie und Ihn herstellen, unter anderem auch Deocremes OHNE Aluminiumsalze. Der Unterschied zu Produkten mit eben diesen Salzen ist, dass zwar die Geruchsbildung verhindert wird, allerdings nicht das Schwitzen. Da bei mir die herkömmlichen Deos aber auch nicht gegen feuchte Achseln geholfen haben, fand ich diese Tatsache nicht weiter schlimm :-).
Unter einer großen Auswahl an unterschiedlichsten Duftrichtungen habe ich mich für die Deocreme TRAUMSTUNDEN entschieden:
Wolkenseifen schreibt hierzu:
"Ein Deo aus der Duftfamilie Sensation. Fruchtig und frisch, angenehm und weiblich. Der Duft ist bewusst dezent gehalten, damit ihr Lieblingsparfüm zur Geltung kommt.
Eine natürliche, vegane Deocreme, die weder Konservierungsstoffe, noch Alumimium noch sonstige unangenehme Inhaltsstoffe führt. Und sie hält, was sie verspricht. Kein unangenehmer Geruch, weder beim Sport, noch im Alltag. Die Creme verhindert nicht das Schwitzen, da sie keine Aluminiumsalze enthält. Aber sie verhindert den Duft, den die Bakterien verursachen, wenn sie den mennschlichen Schweiß zersetzen."
Der Duft hält wirklich, was er verspricht. Er ist leicht und blumig, aber nicht zu süß, einfach toll. Und eine kleine Menge pro Achsel reicht wirklich für den ganzen Tag.
Ich bin absolut begeistert von dieser Deocreme, die zwar mit 7,50€ nicht gerade günstig ist, aber dafür wirklich ewig hält. Ich habe meine vor ca. 3 Monaten gekauft, benutze sie seitdem jeden Tag und der Tiegel sieht immer noch voll aus. Ich kann diese Deocremes wirklich empfehlen, da auch für jeden Geschmack etwas dabei ist. Man muss sich allerdings etwas an die Handhabung und die richtige Dosierung gewöhnen.
Für alle die sich mit einem Deo in Cremeform nicht anfreunden können, gibt es aber auch Alternativen. Die Deorolls von Alverde z.B. kommen auch gänzlich ohne Aluminiumsalze aus und mittlerweile werden in vielen Drogerien auch die Deos ohne Aluminium extra gekennzeichnet, sodass bestimmt jeder das Richtige für sich findet.
Lg eure Sara
P.S. Wie steht ihr zu den Aluminiumsalzen in Deos? Habt ihr auch gewechselt oder seid ihr bei euren normalen Deo geblieben? Hat jemand auch Erfahrungen mit Deocremes gemacht? Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen